Leben ist Brückenschlagen

(Gottfried Benn)

Über mich

Meine Ausbildung zum Hypnose-Trainer bei Dirk Treusch® geschah zunächst nur aus journalistischer Neugier, bis ich die Hypnose als ein Instrument kennenlernte, das unglaublich vielfältig nutzbringend ist. Seitdem hat mich die Faszination für das Werkzeug Hypnose nicht mehr losgelassen.

 

Meine berufliche Karriere begann nach dem Studium von Literatur und Philosophie als Journalist beim Fernsehen (ARD), wo ich zuletzt als verantwortlicher Redakteur für die Kultur arbeitete.

Neben der Neugier ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Journalisten, die verborgene Wirklichkeit hinter den Dingen zu suchen. "Read between the lines ..."

 

Nichts fasziniert den Menschen mehr als der Mensch. Bei meiner Arbeit, die mich mit vielen internationalen Künstlern zusammenbrachte, fiel mir bald eine Sache auf: warum können die Einen das Publikum begeistern und worin liegt das Geheimnis ihres Erfolgs? Ohne Übertreibung kann man sagen, dass es ihnen unter anderem gelingt, ihr Publikum in einen hypnotischen Zustand zu versetzen. Und wie tickt das Publikum, das sich bereitwillig in eine Gruppenhypnose begiebt?

 

Als Besitzer einer Fitnesstrainer-Lizenz stellte ich mir dieselbe Frage nach dem Erfolg: warum erreichen die Einen so scheinbar mühelos ihre Ziele und Andere bekämpfen seit Jahren erfolglos ihr Übergewicht obwohl sie doch regelmäßig Sport treiben.

Letzlich verbirgt sich dahinter eine Frage: "wie tickt der Mensch?" Und hier kommt die Hypnose ins Spiel, denn sie ermöglicht einen Blick auf die Dinge hinter den Dingen. Denn die Welt ist nicht das, was sie vorgibt zu sein. Und der Mensch auch nicht. Look behind!


Mitglied der

Natinonal Guilde

of Hypnotists